Er ist das wohl beliebteste Gebäck zur Weihnachtszeit. Es gibt ihn mit Rosinen, Mandeln, Nüssen oder auch Marzipan. Und auf keinen Fall darf reichlich Puderzucker darauf fehlen. Na klar, die Rede ist vom Christstollen. Der schmeckt auch den Kindern im Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen. Sie haben in diesem Jahr ihren eigenen Kinderdorfstollen gebacken. Und durften sich am Wochenende zudem über eine große Spende vom Schutzverband Dresdner Stollen e.V. freuen.

Mehl, Sultaninen, Butter, Zucker, Milch, Zitronat, Butterreinfett, Marzipan, Hefe, Mandeln, Orangeat, Rum, Dekorzucker, Zitronenschale, Gewürze, Salz und Vanille – das ist die Zutatenliste des Stollens, den Claudia und Axel Mayer und ihre achtköpfige Rasselbande im familieneigenen Holzofen gebacken haben. Die Hauseltern der Kinderdorffamilie aus Dresden-Klotzsche verbindet eine langjährige Freundschaft mit Tino Gierig, dem Geschäftsführer des Dresdner Backhauses. Die ersten Stollen buken sie unter dem strengen Blick des Bäckermeisters, die nächsten Bleche dann in Eigenregie.

Das Ergebnis ist einfach köstlich geworden! Wie viel Spaß die Kinder beim gemeinsamen Backen hatten, zeigen die Bilder von Konstantin Börner, der die Backaktion mit seiner Kamera begleitet hat. Den Teig kräftig kneten und formen, zwischendurch naschen – die Kids waren mit Eifer bei der Sache.

Dresden ist ja bekanntlich Deutschlands Stollenhauptstadt. Dort wurde am Wochenende das große Stollenfest gefeiert und ein zwei Tonnen schwerer Feststollen angeschnitten. Durch den Verkauf des XXL-Striezels kamen stolze 6.000 Euro für das Kinderdorf in Sachsen zusammen. Dafür sagen auch wir herzlichen Dank an den Schutzverband Dresdner Stollen e.V.! Christian Schleicher von der Autohaus Dresden GmbH legte sogar noch einmal 1.000 Euro obendrauf.

Die großzügige Spende möchte das Kinderdorf für seine Projektfahrt im nächsten Jahr verwenden.

Sabrina Banze, Bundesverband
Fotos: Konstantin Börner