Seit dem 11. November hat Lisa einen vollen Kalender: Die 14-Jährige aus dem Kinderdorf in Erfurt ist Mitglied einer Garde-Tanzgruppe – und die hat in der Karnevalssaison viele Auftritte. Auch an Tanz-Turnieren nimmt Lisa teil.

„Garde-Tanz mache ich schon seit meinem sechsten Lebensjahr“, sagt die Schülerin, die gemeinsam mit ihren beiden jüngeren Geschwistern seit 18 Monaten im Kinderdorf lebt. „Meine Tante, die nur wenig älter ist als ich, hat mir die ersten Schritte beigebracht und mich irgendwann mit zum Training genommen. Und mir hat es sofort Spaß gemacht.“

Lisa ist ein sportliches Mädchen. Sie liebt Karneval. Und vor allem: das Tanzen. Gemeinsam mit ihren Freundinnen geht sie jede Woche zum Training im Verein. Einen Spagat kriegt die Schülerin inzwischen problemlos hin. Auch artistische Hebefiguren beherrscht sie.

Beim Garde-Tanz gehe es aber nicht nur um die richtigen Schrittfolgen und kleine Kunststücke, sagt Lisa: „Mit den Tänzen, die wir einstudieren, erzählen wir immer auch eine Geschichte. In unserer aktuellen Choreografie zum Beispiel zum Thema Spiele.“ Tänzerisch erzählen Lisa und ihre Mitstreiterinnen von Brettspielen, die einstauben, während alle an ihrem Handy hängen. So setzen sich die Mädchen mit relevanten Themen unserer Zeit und ihrer Generation auseinander.

Wir möchten jedes Kind, das bei uns aufwächst, dabei unterstützen, seine Talente und Leidenschaften zu entdecken und weiterzuentwickeln. Doch die Finanzierung von besonderen Hobbys ist uns oft nur durch die Hilfe unserer Spender*innen möglich. Vereinsmitgliedschaften sind häufig teuer. Und bei Lisa kommen beispielsweise noch Kosten für Kostüm und Tanzschuhe dazu. Für die Auftritte bei Karnevalsumzügen braucht sie zusätzlich besondere Stiefel. „Das Bekleidungsbudget, das Lisa monatlich vom öffentlichen Träger bekommt, reicht hierfür leider nicht aus. Da kommen wir schnell an Grenzen“, sagt Anja Raab, die Hausleiterin des Lindenhofes, in dem Lisa lebt. Umso wichtiger ist die Unterstützung von außen.

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen und damit Kindern und Jugendlichen wie Lisa die Ausübung besonderer Hobbys ermöglichen wollen, können Sie hier spenden.

Im Februar endet die Saison. Dann hat Lisa auch wieder mehr Zeit für andere Dinge. Bis dahin drücken wir ihr fest die Daumen für die Turniere, bei denen sie antritt. Und wünschen ihr viel Spaß bei ihren Auftritten.

Sabrina Banze, Bundesverband