Wenn an diesem Samstag in der Fußball-Bundesliga der FC Augsburg auf den 1. FC Heidenheim trifft, geht für elf Kids aus dem Albert-Schweitzer-Familienwerk Bayern ein großer Traum in Erfüllung: Als Einlaufkinder dürfen sie die Fußballprofis auf den Platz begleiten und Stadion-Atmosphäre schnuppern.

Möglich macht das die WWK Kinderstiftung, die die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke bereits seit vielen Jahren unterstützt. Christine Schawohl hat die tolle Aktion für das Familienwerk Bayern organisiert. „Es macht einfach nur Spaß, den Kindern ein unvergessliches Erlebnis zu schenken, von dem sie noch lange erzählen werden“, sagt sie.

Das Stadion kennen die Jungs und Mädchen aus dem Kinderdorf schon: 2023 waren einige von ihnen schon einmal auf Einladung der Stiftung in der WWK Arena zu Gast. Nichtsdestotrotz ist die Aufregung riesig.

„Mein Lieblingsspieler ist Ruben Vargas“, erzählt Benedikt*, zehn Jahre alt. Er spielt auch selbst gern Fußball. Und freut sich riesig auf den besonderen Ausflug am Wochenende. Marcus* (9) hofft auf ein Autogramm von Felix Uduokhai. Und Martha* (11) würde am liebsten an der Hand von Elvis Rexhbecaj ins Stadion einlaufen.

Alle Kinder bekommen auch ein passendes Outfit für den großen Auftritt. Die Trikots dürfen sie anschließend behalten. „Ein Kind, das schon einmal dabei war, schläft seitdem jede Nacht darin“, weiß Birgit Thierer vom Familienwerk. „Diese Erlebnisse sind für die Kinder einfach etwas ganz Besonderes. Und wir sind sehr dankbar, dass die WWK-Kinderstiftung sie ermöglicht.“

Wie auch immer die Partie am Samstag ausgeht – die Kinder aus dem Familienwerk Bayern werden ganz sicher begeistert nach Hause fahren.

Sabrina Banze, Bundesverband
Foto: WWK Kinderstiftung

*Namen zum Schutz der Kinder geändert