Für junge Menschen ist das Auto ein interessantes und spannendes Thema. Bei einem gemeinsamen Projekt mit dem Kfz-Gewerbe Hohenlohe-Franken und dem Kinderdorf Waldenburg lernten neun Jugendliche die berufliche Vielfalt rund ums Auto kennen.

Natürlich ist das Auto ein Bestandteil des Lebens und wichtig für die beruflichen Entscheidungen unserer Jugendlichen. Da kam der Vorschlag, ein mehrtägiges Projekt „Rund ums Auto“ mit dem Kinderdorf durchzuführen, gerade recht. Im Autohaus wurde erklärt, was bei der Anschaffung eines gebrauchten Autos wichtig ist. Die Auswahl fiel auf einen Golf VI Variant in schwarzer Farbe zum Kaufpreis von 5.990 Euro, welcher zum Ende des Projekts an das Kinderdorf übergeben wurde. Interessiert hörten die Jugendlichen zu, als die unterschiedlichen technischen und kaufmännischen Ausbildungen und Berufe rund um das Auto vorgestellt wurden.

Ein weiterer Termin fand in der Gewerblichen Schule Schwäbisch Hall statt, denn neben praktischen Arbeiten standen Informationen zu den Berufsfeldern im KFZ-Bereich an. Die Jugendlichen lernten, wie Bremsbeläge und Reifen gewechselt werden und worauf der TÜV bei der Prüfung Wert legt. Anschließend gab es Informationen zu den Berufsbildern. Zur Übergabe des Fahrzeugs trafen sich alle im Waldenburger Kinderdorf.
Lebenspraktischer kann eine Berufsberatung nicht erfolgen, denn jetzt wissen die Jugendlichen, wie vielfältig die Berufe rund ums Auto sind und welche Anforderungen gestellt werden. Durch ein solches Projekt erleben sie konkret, was sie in der Ausbildung und im Beruf später erwartet, aber auch was Ausbildungsbetriebe von ihnen erwarten. Florian hat sich bereits entschieden und will nach dem Abschluss der Schule Kfz- Mechaniker werden.

Wolfgang Bartole, Vorstand, Albert-Schweitzer-Kinderdorf Waldenburg