Zum zweiten Mal gab es zur MITEINANDER-Schulaktion eine Lehrerfortbildung in München. 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Bayern waren angereist, um sich über die Aktion zu informieren und an einer philosophischen Runde teilzunehmen.

Die MITEINANDER-Schulaktion vom Verband der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke vermittelt an Grundschulkinder Werte wie Respekt, Toleranz und Rücksicht. Wo kommen mehr individuelle Persönlichkeiten mit ganz unterschiedlichen Hintergründen zusammen, als an einer Schule? Die Schule als zentraler Ort und Vermittler hat heutzutage oft einen größeren Einfluss als das Zuhause der Kinder und trägt damit eine immense Verantwortung. Wer von den Pädagoginnen und Pädagogen an der Aktion teilnimmt, wird mit kostenlosem Unterrichtsmaterial, vielen Anregungen und telefonischer Beratung unterstützt.

Ende November fand zur Aktion eine Lehrerfortbildung in München mit 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Nach einer Begrüßung und Einführung von Birgit Thierer, zuständig für Presse und Öffentlichkeitsarbeit bei den Albert-Schweitzer-Kinderdörfern und Familienwerken Bayern e.V. , informierte Charlotte Regner vom Aktionsbüro über die Inhalte und Hintergründe der MITEINANDER-Schulaktion.

Im Anschluss berichtete Melitta Bordon, Religionspädagogin in München von ihren ganz persönlichen Erfahrungen, die sie an verschiedenen Schulen im Rahmen der Aktion erlebte.

Silvia Simbeck von der Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog startete die philosophische Runde. “Was bedeutet Mut?”: Nach einer kurzen, thematischen Einführungsgeschichte hinterfragten die Teilnehmenden den Begriff und beleuchteten den Wert mit teils sehr persönlichen Geschichten und Erzählungen. Durch die eigene Erfahrung im Rahmen der philosophischen Gesprächs- und Nachdenkrunde erlebten die Lehrerinnen und Lehrer, was diese Herangehensweise unter anderem so besonders macht. So erhielten Zuhören und Sprache eine besondere Aufmerksamkeit, Vertrauen wurde geschaffen und offenes, wertfreies Reden gestärkt.

Fazit nach dem Workshop: Philosophische Gesprächsrunden mit Schulkindern wecken Freude und Neugier, welche Gedanken Kinder zu den verschiedenen Werten einbringen.

Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Veranstaltung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind: So wurden die wertschätzende Atmosphäre, das Engagement und die Praxisnähe sehr positiv bewertet.