Im Garten der Wohngruppe Steinbach im Kinderdorf Sachsen wohnt seit dem vergangenen Jahr ein Bienenvolk. Die fleißigen Bienen haben in den Sommermonaten fleißig Nektar gesucht. Jetzt konnte der erste Honig geerntet werden – und natürlich haben alle Kinder dabei geholfen.

Zuerst mussten die Honigrähmchen entdeckelt und in die Schleuder gestellt werden. Die Kids haben kräftig an der Kurbel gedreht und schon floss das „gelbe Gold“ heraus. Dank eines Abfüllkübels konnten die Gläser gleichmäßig befüllt werden. Wir haben selbstverständlich schon gekostet: Der Kinderdorfhonig schmeckt köstlich!

„Wir freuen uns immer noch so sehr über die Möglichkeit, eigenen Honig herstellen und unseren Kindern zeigen zu können, wie Honig entsteht“, sagt das Team des Kinderdorfes. „Dabei lernen sie nicht nur Verantwortung zu übernehmen, sondern auch für’s Leben.“

Die Leiterin der Wohngruppe hatte gemeinsam mit einem Kollegen die Idee gehabt, einen Imkerkurs zu absolvieren. Damit fiel damals der Startschuss zum Bienenprojekt, das unter anderem durch Fördermittel der Ostsächsischen Sparkasse Dresden ermöglicht wurde. Vielen Dank an alle Unterstützer*innen!

Übrigens: Eigener Honig wird auch im Familienwerk Bayern hergestellt. Rund um das Kinderdorfhaus Rosenhof summen und brummen zwei Bienenvölker.

Maria Grahl, Kinderdorf Sachsen,
und Sabrina Banze, Bundesverband