Die Kardinal-Bertram-Schule in Northeim nahm an der MITEINANDER-Schulaktion der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke teil. Höhepunkt war ein Sponsorenlauf, an dem die Kinder für die Organisation Geld sammelten.

An der deutschlandweiten MITEINANDER – Schulaktion der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke e.V. beteiligte sich auch die Kardinal-Bertram-Schule in Northeim. Für die Grundschule mit christlichem Profil passte die Schulaktion hervorragend in das eigene Konzept, denn bei MITEINANDER geht es darum, Werte vermittelt zu bekommen und sie bewusster zu leben. Dies passiert beispielsweise durch Aktionen und das gemeinschaftliche Erarbeiten unterschiedlicher Werte. Unterrichtsmaterialien, Gemeinschafts- und Spielideen laden dazu ein, das eigene projekt mit Leben zu füllen.

Selbst entdecken, was Miteinander bedeutet

Das Albert-Schweitzer-Familienwerk Niedersachsen e.V. hat die Kardinal-Bertram-Schule bei ihrem MITEINANDER-Projekt begleitet. Eine ganze Woche lang erarbeiteten sich die Schüler der ersten bis dritten Klasse Themen rund um Albert Schweitzer, seine Wertvorstellungen, sein Leben und seine Zitate. Es ging um das Miteinander in Freundschaft, um Mut und Respekt und auch um gegenseitiges Vertrauen. Szenisch, auf spielerischer Basis und in Kleingruppen wurde dabei an jedem Tag der Woche an einem anderen Thema gearbeitet. Die vierten Klassen drehten sogar einen eigenen Film.

Laufen für den guten Zweck

Ein Höhepunkt dieser besonderen Projektwoche war der Sponsorenlauf, an dem alle Klassen teilnahmen. Mit Sponsoren und Unterstützern liefen die Grundschüler ihre Runden. Jede Runde bedeutete ein kleiner Geldgewinn. Auf diese Weise kamen 2137,50 Euro zusammen, die nun dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Uslar zugute kommen.

laufende Kinder auf einem Sportplatz

„Es ist beeindruckend, was die Schüler, ihre Eltern und das Lehrerkollegium der Kardinal-Bertram-Grundschule hier zusammen auf die Beine gestellt haben. Große Anerkennung für so ein tolles und bereicherndes Projekt und ganz herzlichen Dank, dass auch unser Kinderdorf von diesem vorbildlichen Miteinander profitieren durfte“ betonte Pressesprecher Jörg Grabowsky vom Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V., der sich auf dem abschließenden Schulfest selbst ein Bild machte. Das gemeinsame Schulfest war die Plattform für alle Eindrücke der Woche. Nicht nur der Film wurde dort gezeigt und die Spende symbolisch übergeben, sondern auch die vielen Erkenntnisse aus den Gruppenarbeiten wurden auf verschiedene Weise dargestellt und erläutert.

Swenja Luttermann, PR-Assistentin, Albert-Schweitzer-Familienwerk Uslar

*Im Sinne einer besseren Lesbarkeit verzichten wir, wo möglich, auf eine gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen.