Von der Anleitung zum Erstellen chinesischer Schriftzeichen bis hin zur digitalen Tanz-Choreografie: Die „Black Boxen“ gegen Langeweile, die sich das Jugendcamp-Team des Familienwerks Niedersachsen in der Corona-Krise ausgedacht hat, stecken voller spannender Überraschungen.

Normalerweise gastieren im Jugendcamp in Uslar Schulgruppen, oft inklusive Übernachtung. Nah am Unterrichtsstoff bekommen die Camp-Teilnehmer*innen – die meisten sind zwischen acht und zwölf Jahre alt – auf kreative, handwerkliche und anschauliche Weise erweitertes Wissen vermittelt. Die Wissensgebiete sind dabei breit gefächert: Von alltäglichen Dingen aus der Steinzeit über Besonderheiten der Ägypter bis hin zu internationalen Bräuchen reicht die Palette. Bis zu zwei Jahre im Vorhinein sind die begehrten Übernachtungsplätze im naturnahen Jugendcamp während der Saison ausgebucht. Eigentlich auch jetzt gerade – wenn da nicht Corona wäre.

Die Pandemie hat auch das Jugendcamp-Team von jetzt auf gleich komplett ausgebremst. Eine ganz neue Erfahrung für Leiter Lutz Tappert und sein hochmotiviertes Team, in dem sonst vier Festangestellte und knapp 40 Ehrenamtliche voll engagiert mithelfen. Dass auch die Kinderdorffamilien und Wohngruppen dank Corona in einer sehr schwierigen Phase steckten, war für das Team des Jugendcamps sofort klar. Die freien Ressourcen nutzte das Team direkt, um kreativ zu werden: Etwas Neues, Spannendes, eine motivierende Aufgabe würde den Kindern (und Erwachsenen) sicher helfen, dachten sich Tappert und sein Team – und gründeten kurzerhand die „Grüne Schule“: ein Projekt zur Unterstützung der Kinderdorffamilien und Wohngruppen, das sich in zwei Teile gliedert.

Eine „Black Box“ voller Tatendrang

Im ersten Teil erhielten die Familien und Wohngruppen „Black Boxen“ aus dem Jugendcamp. Diese wurden mit viel Bedacht aus dem eigenen Materialraum gefüllt und enthalten genug Zubehör für einen kurzweiligen Themennachmittag. Als erstes Thema wurde die Steinzeit gewählt. So fanden sich in der Box Materialien wie Ton und Stein, die nach beiliegender Video-Anleitung – so wie alle anderen „Black Box“-Anleitungen mit Unterstützung einzelner Kinderdorffamilien und -Gruppen vor Ort selbst gedreht – zu kleinen Schalen und Schmuckanhängern verarbeitet wurden. Ergänzend zu dieser praktischen Aufgabe fand sich in der ersten Box das „Steinzeittagebuch“, welches nicht nur Platz für eigene Eintragungen bietet, sondern auch spannendes Wissen und ein Quiz rund um Steinzeitmenschen beinhaltet. Als Bonus enthielt jede Box unabhängig vom jeweiligen Thema zudem noch eine DVD für einen gemeinsamen Filmabend – und Knabberzeug für das richtige Kino-Gefühl, spendiert vom Jugendcamp-Team.

Doch das Initiieren der Themenbox zum sinnvollen Zeitvertreib bietet den Kindern und Jugendlichen nicht einfach nur Abwechslung, sondern kommt obenauf mit einem Wettbewerbscharakter daher: Zusammen mit den Bereichsleiter*innen des Kinderdorfes Uslar haben die Jugendcamp-Mitarbeiter nämlich beschlossen, dass so eine Box noch viel attraktiver und gemeinschaftstauglicher ist, wenn es nach der Bearbeitung noch etwas zu gewinnen gibt. Und so vergeben die Erwachsenen Punkte auf einer Skala von 1 bis 10 für die Mühen, die die jungen Teilnehmer*innen sich machen. Welche Gruppe oder Familie jeweils die meisten Punkte erreicht hat, wird mit einem Preis belohnt. Die Preise – zum Beispiel ein Wochenendausflug oder ein Kinogutschein – können dann hoffentlich bald schon eingelöst werden, wenn wieder ein wenig mehr Normalität eingekehrt ist.

Endlich auch einmal rauskommen!

Der zweite Teil des Projekts „Grüne Schule“ startet, sobald der Schulbetrieb wieder regulär aufgenommen wurde und holt dann einzelne Familien und Gruppen raus aus ihrem „Lagerkoller“ mitten auf das weitläufige Gelände des Jugendcamps. An einzelnen Feiertagen oder Wochenendtagen und selbstverständlich unter Berücksichtigung des Abstandsgebots werden gemeinsame Aktionen mit ganz viel Bewegung, Spiel und Spaß veranstaltet. Auch Ausflüge wie zum Beispiel zu einer Klettertour sind geplant.

Swenja Luttermann, Albert-Schweitzer-Familienwerk Niedersachsen