Einmal pro Monat treffen sich Kinder aus dem Kinderdorf Erfurt mit den Projektverantwortlichen von SELF. Das Modellprojekt der Deutschen Soccer Liga stärkt ihre Selbstwahrnehmung und Selbstwirksamkeit.

Gemeinsame Ausflüge, Spaß an Sport-Erlebnis-Modulen der Deutschen Soccer Liga, soziales Lernen und das Wahrnehmen eigener Bedürfnisse und Grenzen sind Schwerpunkte des Projekts. Auch Tiergestützte Pädagogik kommt punktuell zum Einsatz. Beispielsweise im Kontakt mit dem freundlichen Labradormischling ´Pino´ lernen die Kinder sich selbst in ihrer Verantwortung gegenüber anderen Lebewesen wahrzunehmen, sie erfahren emotionale Offenheit und Entspannung. Ob Groß oder Klein – das Projekt ist mit einem Wunsch verbunden, für den der Name SELF steht: den Teilnehmenden Angebote zu schaffen, in denen sie sich selbst mit ihren Belangen, Themen und Bedürfnissen wiederfinden.

Christiane Bernuth, Präsidentin der Deutschen Soccer Liga, freut sich über die Kooperation mit dem Kinderdorf: „Für die Mädchen und Jungen bietet das Projekt einen entspannten Rahmen, Gefühle zu äußern und den gesunden Umgang mit Emotionen zu fördern.“ Die 11-jährige Sophie, die seit fast fünf Jahren im Kinderdorf lebt, ist eines der Mädchen, die am Projekt teilnimmt. „Mir gefallen am besten die Gefühlsmonster-Karten. Ich finde es schön, wenn mir die ganze Gruppe dabei zuhört, wie es mir geht und ich allen erklären kann, wieso ich an manchen Tagen traurig oder fröhlich bin.“

Christin Schönfuß, Ressort Öffentlichkeitsarbeit, Albert-Schweitzer-Familienwerk Thüringen e.V.

Symbolbild: llipkind, Pixabay