Auch so kann Engagement für die Kinderdörfer aussehen: Der Musiker und Kulturmanager Stefan Schmidt aus Weimar hat eine Geschichte über Freundschaft und Familie, Zeitreisen und Quantenmechanik geschrieben, die es ab sofort als Hörspiel gibt.

Kinder aus dem Kinderdorf Erfurt haben daran mitgewirkt. Ihnen kommt auch der Erlös aus dem Verkauf zugute: „Tilly & Katjes und das Geheimnis der Zeit“ ist ein Geschenk an das Kinderdorf, dem Schmidt seit Jahren eng verbunden ist. Von dem Geld, das das Hörspiel einbringt, soll eine Ferienfahrt für die Kinderdorfkinder ermöglicht werden. Wir haben bereits darüber berichtet – jetzt ist die CD endlich zu haben. Bald soll auch eine digitale Version erhältlich sein.

Die abenteuerliche Geschichte von Tilly und Katjes, geschrieben für Zeitreisen-Fans ab zehn Jahren, spielt in Stefan Schmidts Wahl-Heimat Weimar und behandelt Themen, mit denen wohl jedes Kind etwas anfangen kann: „Es geht um Freundschaften und Familienkonstellationen. Darum, wie man miteinander umgeht. Und mit Fehlern. Denn die machen alle mal.“ Auch bei Tilly, Katjes, Fritz und Hamster Wagner (dem heimlichen Star der Geschichte, der die Energie für die Zeitmaschine liefert und dessen Geheimnis am Ende gelüftet wird) läuft nicht alles glatt. Sonst wäre es ja auch langweilig. Lernen können die jungen Zuhörer*innen beim Lauschen eine Menge. Zum Beispiel über die Relativitätstheorie und Quantenmechanik.

Mitgewirkt haben neben den Kinderdorfkindern und Erzieherin Caro Albin jede Menge echte Profis, darunter Magdalena Werner, Andreas Max Martin, Mona Kalyani Goulet und Fabian Hagen, den manch einer vielleicht als Schauspieler am Deutschen Nationaltheater Weimar kennt. Die Autorin und Illustratorin Dorothee Eva Herrmann hat den Figuren für Cover und Booklet Leben eingehaucht. Die einstige Konzertmeisterin der Staatskapelle Weimar Ursula Dehler ist mit Geige und Saxophon zu hören. Für den richtigen Sound sorgte Tom Quittenbaum.

Die Doppel-CD ist für 15 Euro erhältlich in der Tourist Information Weimar und kann auch online bestellt werden unter www.filmfabrik-weimar.de

Sabrina Banze, Bundesverband
Illustrationen: Dorothee Eva Herrmann