Am 14. Januar 2024 wäre Albert Schweitzer 149 Jahre alt geworden. Das feiern wir natürlich – mit zwei Gedenkkonzerten für unseren Namensgeber in Hannover und Berlin am kommenden Wochenende.

„Teilhabe = gelebte Vielfalt“ – so lautet das Motto der Gedenkveranstaltung zum 149. Geburtstag von Albert Schweitzer am Sonntag, 14. Januar 2024, ab 20 Uhr in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Berlin, in diesem Jahr inhaltlich gestaltet und organisiert von der Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, mit der wir uns im jährlichen Turnus abwechseln.

Mit dabei ist der bekannte Botschafter für Inklusion Janis McDavid, der ohne Arme und Beine geboren wurde und heute begeisterter Rennfahrer ist, zwei Bücher geschrieben und den Kilimandscharo erklommen hat. Festliche Orgelmusik begleitet das einstündige Programm, vorgetragen von Kirchenmusiker Sebastian Heindl. Neben Werken von Johann Sebastian Bach wird er auch eine selbst komponierte Rock-Toccata aufführen. Der inklusive Chor der Stiftung, „InTakt“, wird ebenfalls auftreten. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Auch in Niedersachsen gibt es wieder ein Orgelkonzert zum 149. Geburtstag von Albert Schweitzer. Das Albert-Schweitzer-Familienwerk Niedersachsen lädt bereits am Samstag, 13. Januar, um 18 Uhr in die Marktkirche Hannover ein. Marktkirchenorganist Prof. Ulfert Smidt und der Kinder- und Jugendchor der Marktkirche gestalten den Abend. Die Sieger*innen des Vorlesewettbewerbs der IGS Bothfeld sind ebenfalls dabei.

Alle Interessierten sind willkommen, gemeinsam mit uns Albert Schweitzer zu feiern.

Fotos: Carsten Lenz (Sebastian Heindl) und Nils Ole Peters (Prof. Ulfert Smidt)