Ferien!

Juchu: Ich habe meine Abschlussprüfung bestanden! Jetzt bin ich Sozialpädagogische Assistentin. Für mich bedeutet das, dass ich nach den Sommerferien eine weitere Ausbildung beginnen kann. Ich möchte nämlich Erzieherin werden. Und wenn alles klappt, bin ich im Sommer 2023 fertig. Bevor ich allerdings in die nächste Ausbildung starte, genieße ich erstmal meine Sommerferien. Meine letzten in meiner Pflegefamilie.

Wir haben noch einmal alle zusammen einen Familienurlaub gemacht und einige schöne Tagesauflüge. Den Urlaub haben wir in der Nähe von Osnabrück am Dümmer See verbracht – es war eine sehr schöne Reise und wir hatten viel Spaß zusammen. In den letzten Ferienwochen möchte ich nun noch Dinge mit meinen Freunden unternehmen.

Melissa ist 18 geworden

Das ist schon mal geschafft!

Da der Großteil meiner Ausbildung während der Pandemie stattfand, war es zeitweise schon sehr anstrengend. Vor allem war es schwierig, dass wir uns viele prüfungsrelevante Themen selbst beibringen mussten. Aber auch das habe ich durch viel Lernen und die Unterstützung meiner Familie geschafft.

Als Sozialassistentin darf ich Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren betreuen, zum Beispiel in einer Krippe oder einer Kindertagesstätte.  Ich würde aber gern in der Kinder- und Jugendhilfe arbeiten, die ich – quasi von der anderen Seite – persönlich ja bereits gut kennengelernt habe. Damit kann ich mich identifizieren. Deshalb mache ich auch die Weiterbildung zur Erzieherin.  Meine eigene Erzieherin und meine Pflegemutter haben mich dazu inspiriert.

Ich hoffe sehr, dass ich auch wieder regelmäßig zur Schule gehen kann, wenn es mit der Ausbildung weitergeht, anstatt allein zuhause zu lernen. Und dass ich einen Ausbildungsbetrieb finde, in dem ich mich wohl fühle.

Bis zum Ende meiner Ferien werde ich mir nun noch einen Praktikumsplatz für meine nächste Ausbildung suchen. Im Praktikum werde ich hauptsächlich mit Kindern und Jugendlichen im Alter von sieben bis 18 und teilweise sogar bis 21 Jahren arbeiten. Sie sind also zum Teil älter als ich selbst. Das wird sicher eine spannende Erfahrung.

Ich werde euch davon berichten und hoffe bis dahin, dass auch ihr euren Sommer genießt.

Bis bald,
Melissa