• Banner und Hände
  • Gelände mit Holzhäusern
  • Seil, Hand und Karabiner
  • Füße mit Gummistiefeln balancieren auf Baumstamm

Eine Woche Ferienlager gemeinsam mit anderen Kindern: Für fünf Jungen und Mädchen der Wohngruppe „Lindenhof“ des Albert-Schweitzer-Kinderdorfs Erfurt wurde das durch die Ilse Hahn-Stiftung möglich gemacht.

Einmal in ein Ferienlager fahren wie andere Kinder auch. Für fünf Jungen und Mädchen des Albert-Schweitzer-Kinderdorfs Erfurt wurde dieser Wunsch wahr: Sie fuhren im Sommer mit 80 Kindern für eine Woche nach Stolberg in den Harz und hatten so die Gelegenheit, mal außerhalb ihrer familienanalogen Wohngruppe und ihres alltäglichen Umfelds Beziehungen aufzubauen. Die 12-jährige Gwendolyn, die seit über vier Jahren im Kinderdorf lebt, berichtet begeistert: „Ich habe eine Auszeichnung bekommen, weil ich bei der Beschäftigung der jüngeren Kinder geholfen habe. Am schönsten fand ich es, das ich mit vielen neuen Freunden Kontaktdaten ausgetauscht habe, ich möchte mit einigen unbedingt in Kontakt bleiben.“

In der einen Woche standen richtig tolle Aktivitäten auf dem Programm wie Geo-Caching, Klettern oder auch eine Nachtwanderung.

Die gemeinsamen Erlebnisse schweißten zusammen, und so konnte sich schnell ein “Wir-Gefühl” entwickeln. Herausforderungen wurden gemeinsam bewältigt, darunter die Erkundung der näheren Umgebung in Verbindung mit Quizfragen.

Als Andenken an die Ferienfreizeit bekamen alle Kinder und Jugendlichen ein T-Shirt. Zuhause angekommen, berichteten sie ganz aufgeregt und stolz von ihren Erlebnissen. Manchmal muss aber ein Kind nicht viele Worte sagen, man konnte in den Gesichtern ablesen, dass ihnen dieses Ferienlager noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei der Ilse Hahn-Stiftung, die das möglich gemacht hat!

Christin Schönfuß, Ressort Öffentlichkeitsarbeit, Albert-Schweitzer-Kinderdorf und Familienwerke Thüringen e.V

In der familienanalogen Wohngruppe „Lindenhof“ wohnen acht Kinder zwischen 8 und 17 Jahren in einem sehr familiennahen Umfeld, betreut von einer Hausleiterin und Erzieherinnen.

(Symbolbilder von Pixabay: Gummistiefel und Seil)