Kinder mit Instrumenten

Musik tröstet, Musik berührt, Musik macht nachdenklich, Musik muntert auf, Musik lässt die Seele tanzen und ist ein wunderbares Mittel sich auszudrücken. Sie verbindet Menschen und Kulturen miteinander, schafft Solidarität und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.

Aus diesem Grund erhält Musik auch in der pädagogischen Arbeit der Kinderdörfer viel Raum. Es ist unbestritten, dass der Umgang mit Musik – vor allem auch das Erlernen eines Instrumentes – förderlich für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist.

Umso mehr freut es uns, dass es immer wieder Menschen gibt, die die Musikalität unserer Kinderdorfkinder fördern und ihnen das Musizieren ermöglichen: Dem Standort Berlin-Gatow wurde kürzlich ein echtes Steinway-Klavier gespendet.

Seither gibt es – auch hausübergreifend – kleine und größere Musik-Sessions mit Kinderdorfkindern und Erziehern sowie wöchentlichen Musikunterricht.
Besonders der neunjährige Emanuel freut sich über das Klavier und gibt regelmäßig stolz seine Fortschritte zum Besten. Auch die benachbarten Kinderdorfhäuser ziehen mit: Mit Schlagzeug, Querflöte, Gitarre und Klavier verfügt der Standort Gatow nun quasi über ein kleines Kinderdorf-Orchester. Die musikbegeisterten Pädagogen kommen hier ebenfalls auf ihre Kosten, denn der Funke springt jedes Mal auch auf sie über.

Catharina Woitke, Öffentlichkeitsarbeit, Albert-Schweitzer-Kinderdorf Berlin e.V.