Spendenprojekt Ferien schenken

Die steigenden Preise machen uns allen derzeit schwer zu schaffen. Und auch die Ferienplanung in den Kinderdörfern wird durch die Inflation erschwert. Denn selbst ein bescheidener Campingurlaub mit den Hauseltern, das Eis im Eiscafé oder der Besuch im Freibad sind inzwischen ein finanzieller Kraftakt, der durch öffentliche Mittel allein nicht zu stemmen ist. Dabei sind Ferienerlebnisse so wichtig!

Andi* zum Beispiel wurde vor zwei Monaten in einem Albert-Schweitzer-Kinderdorf aufgenommen. Seine Eltern hatten ihn stark vernachlässigt. Die Ferien verbrachte der Elfjährige bislang allein zuhause vor dem Fernseher. Seinen Landkreis hat er noch nie verlassen.

Für Andi und viele andere Kinder beginnt im Kinderdorf ein neuer Lebensabschnitt, indem es viel aufzuholen gibt. Gemeinsame Ferienerlebnisse helfen dabei, negative Kindheitserfahrungen verblassen zu lassen. Sie machen Spaß, bilden, fördern soziale Kompetenzen und die Bindung innerhalb der Kinderdorffamilie.

Doch um unseren Kindern diese Erlebnisse ermöglichen zu können, brauchen wir dringend Unterstützung. In Mecklenburg-Vorpommern etwa sind pro Kind 250 Euro für die Feriengestaltung eines ganzen Jahres vorgesehen. Allein eine Übernachtung in einer Jugendherberge kostet inzwischen jedoch schon durchschnittlich 25 Euro pro Nacht, ganz abgesehen von der Anreise und ein paar bescheidenen Ausflügen für die ganze Familie.

Ob 10, 25 oder 50 Euro – Ihre Spende trägt dazu bei, dass Kinder mit schwerer Vergangenheit traumatische Erlebnisse verarbeiten, wichtige Lebenserfahrungen sammeln und sich kindgerecht entwickeln können. Bitte helfen Sie ihnen und ihren Kinderdorffamilien mit Ihrer Sommerspende!

Foto: Konstantin Börner