News 2024
Fröhliche Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!
Das Team des Bundesverbandes der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke wünscht Ihnen und Ihren Lieben schöne und besinnliche Weihnachtstage sowie ein frohes und gesundes neues Jahr!
150 Jahre Albert Schweitzer: Das Jubiläumsjahr startet musikalisch
Vor uns liegt ein ganz besonderes Jahr: 2025 wäre Albert Schweitzer 150 Jahre alt geworden. Traditionell erinnern wir zu seinem Geburtstag im Januar mit Orgelkonzerten (er liebte das Instrument!) in Berlin und Hannover an unseren Namensgeber. Auch zum Auftakt des Jubiläumsjahres erklingt Musik.
Kinder laufen für Kinder: Erfolgreiche Kooperation wird fortgesetzt
Die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke sind auch im nächsten Schuljahr bei der Initiative „Kinder laufen für Kinder“ dabei. Unter dem Motto „Mit Herz und Hoffnung“ können beispielsweise Schulklassen ihre Laufschuhe schnüren, um Hilfsprojekte zu unterstützen.
Wünsche wahr werden lassen
Weihnachten ist die Zeit der Freude, Wärme und des Zusammenseins – und für die Kinder in unseren Kinderdörfern ist es ein besonderes Fest in einer besonderen Situation. Das Gefühl, angekommen und Teil einer liebevollen Gemeinschaft zu sein, ist für sie jetzt besonders wichtig. Dazu gehört auch ein Geschenk unter dem Weihnachtsbaum. Damit wir Wünsche wahr werden lassen können, brauchen wir Ihre Unterstützung!
Leben in zwei Welten: Das neue Kinderland ist da
Viele Kinder, die in einer Kinderdorffamilie großwerden, fühlen sich verschiedenen Lebenswelten zugehörig. Das Kinderdorf bietet ihnen die Sicherheit und Geborgenheit, die sie für ihr Heranwachsen brauchen. Gleichzeitig bleibt die Bindung zu den leiblichen Eltern wichtig. Wie gelingt es, beide Welten harmonisch zu verbinden?
Ein neues Gesicht im Bundesvorstand
Im Vorstand des Bundesverbandes der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke gibt es ein neues Gesicht: Arne Höller folgt als Schatzmeister auf Wolfgang Bartole (beide Kinderdorf Waldenburg), der sich bei der Mitgliederversammlung im Oktober nach 15 Jahren im Vorstand nicht erneut zur Wahl gestellt hatte.
„Unsere Arbeit ist wichtiger denn je“: Geschäftsbericht 2023/2024 erschienen
Mit Ihrer Hilfe konnten wir in den vergangen Monaten erneut viel bewegen. Unsere Arbeit zeigt Wirkung – und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Wir laden Sie herzlich ein, in unserem Geschäftsbericht 2023/2024 mehr darüber zu erfahren, wie wir Kinder, Jugendliche und Familien unterstützen.
Friseurmeisterin schneidet Kindern ehrenamtlich die Haare
Oft halten junge Erwachsene, die im Kinderdorf aufgewachsen sind, auch nach ihrem Auszug noch Kontakt, besuchen ihre früheren Erzieher*innen und treffen Kinder und Jugendliche wieder, mit denen sie zusammengelebt haben. Manchmal engagieren sie sich auch ehrenamtlich im Kinderdorf. So wie Elias, 20 Jahre alt, aus Thüringen.
Der Start in die Schule ist geglückt! Vielen Dank!
Für viele Kinderdorfkinder hat mit dem Ende der Sommerferien ein neuer Lebensabschnitt begonnen: Sie sind jetzt Schulkinder und gehören damit offiziell zu den „Großen“. Dank der Unterstützung zahlreicher Spender*innen ist der Schulstart für unsere Schützlinge geglückt.
Tierische Therapeuten
Wo wir Menschen mit Worten nicht weiterkommen, können Tiere oft wahre Wunder vollbringen. An vielen Orten bieten wir deshalb tiertherapeutische Hilfen an. Doch das Angebot wird nicht über öffentliche Mittel finanziert. Deshalb brauchen wir Ihre Hilfe.